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Erziehungsziele

Sollen wir Kinder erziehen, so müssen wir auch Kinder mit ihnen werden.
(Martin Luther)

 

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, Kindern ein gutes und stabiles Fundament für den Lebensweg mitzugeben. Das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken, ihre individuelle Entwicklung zu fördern und zu begleiten sind Ziele der pädagogischen Arbeit. Eine Kinderbetreuung ist auch ein Lernort, der keinen Widerspruch zum Elternhaus, sondern eine sinnvolle Ergänzung zu diesem sein kann.

 

Wir verstehen uns als familienunterstützende und – begleitende Kindertageseinrichtung.

Das Kind entdeckt, erforscht und gestaltet seine Umwelt auf seine ganz spezifische Weise.

 

Der frühkindliche Lerncharakter des Kindes ist geprägt durch die kindliche Neugier, sein Interesse und seine Begeisterungsfähigkeit. Freiwillig und aus eigenem Antrieb will das Kind den Dingen auf den Grund gehen und sich auf selbst gestellte Aufgaben konzentrieren.

 

Von Geburt an setzt sich ein Kind über das Spiel mit der Welt auseinander, erkundet und probiert aus. Es tut Dinge, die ihm Spaß machen. Geleitet von der kindlichen Neugier untersucht es, wie Dinge funktionieren. Das Kind entdeckt, wie und was es mit seinen Kräften alles erreichen kann. Die Freude an eigenen Körperbewegungen und der Reiz, Gegenstände anzustoßen oder zu bewegen, sind auslösende Elemente nachahmender Bewegungshandlungen.

 

Das Spiel hilft dem Kind seine eigene Identität zu entwickeln, Fähigkeiten zu erwerben und somit auch in unsere Gesellschaft hineinzuwachsen. Der Erwachsene ist u.a. ein wichtiger Spielpartner und Beobachter für das Kind, um es auf seinem Weg zu begleiten und Anregungen zu geben.